Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Anmeldung / Kursgebühren

Die Anmeldung zu den Kursen kann durch Online-Anmeldung auf unserer Internetseite, per E-Mail (mit dem Anmeldeformular als Anhang), per Post, per Fax oder persönlich in der Geschäftsstelle erfolgen. Der Kursbeginn ist sowohl im Internet wie auch auf dem Kursprogramm veröffentlicht. Bei einer Online-Anmeldung über www.sportkurse-fn.de wird die Anmeldung bestätigt, ansonsten erfolgt keine Bestätigung.

Mit Buchung bzw. Anmeldung ermächtigen Sie den SSV, Zahlungen für Kursgebühren von Ihrem Konto mittels Lastschriftverfahren einzuziehen. Entstehen Kosten durch fehlerhafte Kontoangaben, ungerechtfertigten Widerruf oder nicht ausreichende Kontendeckung, gehen diese zu Lasten des Kontoinhabers. Es werden keine Rechnungen verschickt. Die Kursgebühr wird nach Kursbeginn eingezogen.

2. Ermäßigungen

Mitglieder des Vereins/der Abteilung, der/die für die Durchführung des Kurses verantwortlich ist, erhalten einen Rabatt. Die Preise entnehmen Sie unserer Internetseite oder dem aktuellen Kursprogramm.

3. Rücktritt/Kursausfall

a) Der Rücktritt von der Anmeldung ist nur direkt nach dem ersten Termin des jeweils gebuchten Kurses möglich, und muss dem SSV bis 3 Tage vor dem zweiten Kurstermin telefonisch (Tel. 07541 9530039), per Fax (Fax 07541 9530046) oder E-Mail info@sport-fn.de mitgeteilt werden. Ausgenommen von dieser Regelung sind Kompaktkurse und Wochenendkurse. Hier ist ein Rücktritt von der Anmeldung nur bis 7 Tage vor Kursbeginn möglich. Das Absagen bei der Kursleitung, sowie das Fernbleiben von der Veranstaltung gilt nicht als Abmeldung. Erfolgt eine Abmeldung nicht fristgerecht, wird die komplette Kursgebühr ausnahmslos fällig.

b) Bei nichterreichter Mindestteilnehmerzahl, Ausfall des Kursleiters/der Kursleiterin oder anderen Gründen, die der SSV nicht zu vertreten hat, behält sich dieser vor, den Kurs kurzfristig abzusagen.

c) Bei überraschendem Kursausfall werden die Teilnehmer nach Möglichkeit von der Kursverwaltung verständigt. Ein Anspruch auf Benachrichtigung besteht jedoch nicht. Werden Termine verschoben und zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt, besteht kein Anspruch auf Erstattung von Gebühren.

4. Termine

In den Ferien oder an beweglichen Ferientagen finden keine Kurse statt. Die beweglichen Ferientage richten sich nach dem Ferienkalender der Friedrichshafener Schulen.

5. Teilnahmebescheinigung

Eine Teilnahmebescheinigung wird auf Wunsch des Teilnehmers nur direkt nach Kursende ausgestellt. Die Versendung erfolgt nach Abschluss des Kurses.

6. Haftung

Die Teilnahme an allen SSV Veranstaltungen ist freiwillig und erfolgt auf eigene Gefahr. Es wird keine Haftung für Unfälle während eines Kurses, auf dem Weg zur oder von der Veranstaltungsstätte sowie für Diebstahl und Verlust oder Beschädigung von Gegenständen übernommen.

7. Hausordnung

Der Teilnehmer bestätigt mit der Anmeldung, die Hausordnung für die jeweilige Sportstätte anzuerkennen.

8. Datenschutz

Der Stadtverband Sporttreibender Vereine Friedrichshafen e.V. nimmt seinen Datenschutz sehr ernst und behandelt Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Vorschriften. Er hat daher Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die Vorschriften über den Datenschutz sowohl von ihm als auch von seinen externen Dienstleistern beachtet werden. Ausführliche Informationen zum Datenschutz sowie der Speicherung personenbezogener Daten finden Sie unter: Datenschutz